August2017 Fidschi Taveuni Lavena

Lavena

Hey,

 

ich habe das Hostel verlassen und bin jetzt für 3 Nächte in ein Dorf gegangen. Auf den ersten Blick ziemlich cool. kein Wifi, kein warmes Wasser, keine Steckdosen, im Großen und Ganzen ein perfekter Ort, um mal ein bisschen abzuschalten.

Wenn jetzt noch das Wetter mitspielen würde. Gerade regnet es ziemlich viel. Am ersten Tag habe ich ein bisschen draußen rumgebastelt, als 3 Kinder aus dem Dorf vorbeikamen. Haben dann angefangen ein bisschen zu spielen. Haben Kokosnüsse von den Palmen geholt und uns aus Blättern lustige Sachen gebaut. War ziemlich cool muss ich zugeben.

Am nächsten Tag habe ich dann einen Ausflug zu drei Wasserfällen gemacht. Mit den Bus hin und zurück dann gelaufen, war aber doch ein ganz schönes Stück. Aber egal, die Wasserfälle und der Weg dahin war wirklich sehr schön. Im Laufe des Tages hat es sich dann auch richtig schön eingeregnet. Aber es ist trotzdem angenehm warm, sodass es jetzt nicht soooo schlimm ist. Hab in der Nacht eine bestimmt 5cm große Kakerlake erlegt. Ganz schön schnell die Viecher. Hab die dann als Warnung für die anderen Kakerlaken in de Mitte meines Zimmers liegen lassen. Als ich am Morgen aufgewacht bin, haben Ameisen die gute 1,5m bewegt und nahezu komplett aufgegessen. Crazy!!


Mein dritter Tag wird notiert als eines meiner Highlight-Tage während meiner Reise.  Beginnend mit der Kakerlaken-Story, habe ich mich danach um 6Uhr morgens mit meiner Dorfmami auf den Weg in die Stadt gemacht. Dort haben wir dann alles eingekauft, um später Lovo zu machen. Nein, keine Dating-App. Lovo ist ein traditionelles Gericht in Fidschi und beschreibt mehr die Art der Zubereitung, also das Gericht selbst. Ich habe bei der ganzen Vorbereitung mitgeholfen und die verschiedenen Arbeitsschritte ausprobiert. Ich hab so gut wie alles vergessen, was wir da rein gepackt haben. Ist halt schwierig, wenn wir alle mit unserer Zweitsprache versuchen uns auszutauschen. Es waren also Früchte und Hähnchen, das Zeug aus irgendwelchen Blättern, Kokosmilch, Zwiebeln und Knoblauch war richtig lecker.  Normalerweise wird Lovo nur zu besonderen Anlässen gemacht und diesen Mal war halt ich der besondere Anlass. :) Es war so cool mit den Leuten aus dem Dorf den Tag zu verbringen, glaube das Grinsen hat sich auch jetzt eingebrannt. Abends gab es dann noch eine zweite Runde von dem Logo Gericht und nach einem kleinen Verdauungsnickerchen wurde ich dann wieder ins Dorf eingeladen um dem Kava-Kreis beizuwohnen. Kava ist irgendein Getränk aus einer Pflanze. Sie aus wie Dreckwasser und schmeckt auch so. Trinkt man zu viel davon, wird deine Zunge etwas taub und man fühlt sich etwas betrunken. Es ist auch immer der gleiche Ablauf, wenn man an der Reihe ist. Man klatscht erst einmal in die Hände, sagt ‘Bula’ und nimmt die Kokosnussschale mit dem Dreckwasser entgegen, dann trinkt man alles auf einmal aus, gibt die Schale zurück und klatscht dreimal hintereinander.

Am nächsten Tag werde ich um 11Uhr morgens den Bus nehmen und für eine Nacht zurück in das Maravu Hostel gehen. Danach muss ich dann recht früh los, um das Boot nach Savusavu zu erwischen. Wünscht mir Glück, dass alles so klappt wie geplant. ;)

V-Log

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kommentare: 7
  • #7

    Batman (Freitag, 21 Juli 2017 22:48)

    It's Deichbrand time... Du fehlst...

  • #6

    Matzi (Dienstag, 18 Juli 2017 22:09)

    Du bist mir so ein Weltenbummler ��
    Viel Spass und komme heile wieder.... Irgendwann ;)
    Lg

  • #5

    Tobi (Mittwoch, 07 Juni 2017 18:47)

    Hauptsache ich muss immer raten, wer da nun schreibt, weil ihr so kreativ mit euren Namen seid ^^

  • #4

    Das Plüm (Mittwoch, 07 Juni 2017 09:01)

    Hab ne tolle Zeit und lass es krachen. Nächstes Mal sagst Du früher bescheid, dann fahr ich als Betreuer mit :-)
    I follow you...

  • #3

    Der Nachbar (Dienstag, 14 März 2017 22:28)

    Ach so....Nur Kerle am Tisch??? Kann doch gar nicht sein ;-)

  • #2

    Maik (Montag, 13 März 2017 07:54)

    Gute Reise Digger und komm heile wieder!

  • #1

    Olki (Sonntag, 12 März 2017 22:39)

    Morgen geht es los...
    Zunächst einen guten Flug und ich freue mich, dass wir dir hier folgen können.
    Halt die Ohren steif und komm heile wieder �