April2017 Kuba Havana

havana

23/173

 

Erster Tag in der Blase. Ich bin gegen 17Uhr Ortszeit in Kuba gelanden, erster Eindruck war schon mal sehr angenehm, weil mein Gebäck wie es sich gehört, mitgeflogen ist. Beim Claim wurde ich dann von zwei Leuten angesprochen, ob wir uns ein Taxi in die Innenstandt teilen wollen. Sie kam aus den Staaten aber lebt in Mexiko und er kommt aus England. Kurz am Flughafen Geld geholt und ab in die Stadt. -Easy- ;) Ohne Plan kommt man doch recht weit, entweder sehe ich so verplant, hilfebedürftig oder verloren aus oder es es ist einfach Standart.

 

 

Das Hostel ist eher eine normale Wohnung, wo in einem Raum halt 3 Betten stehen^^ Kein Schild, keine Rezeption, aber reicht. Bin ja nicht zum Schlafen in Kuba, aus diesem Grunde bin ich dann auch nochmal rauß.

 

Missionsziel: Orientieren! Fahrt nach 'Trinidat' organisieren!

 Bonus: Karte finden!

 

Ich sag mal so, hat jetzt nicht ganz so geklappt^^ nachdem ich geschätzte 6km durch die Stadt gelaufen bin, wurde es dann auch dunkel. Orinentierung also nicht gefunden, sondern komplett verloren xD Kuba ist beeindruckend, aber so viel anders. Hier ist halt alles in sozialer Hand. Krankenhäuser, Hotels, Wohnungen, Verkehrsmittel....einfach alles. Also auch keine Werbung oder verschiedene Geschäfte. Hab das 'Hostel' dann aber doch noch irgendwann gefunden.

 

24/173

 

Hab die erste Nacht mit zwei anderen im Zimmer geschlafen, der eine hat einfach so unlaublich gestunken. Ich hab nun vielleicht beruflich schon so einiges riechen dürfen und auch diesen Ekelfisch riechen können, ohne zu kotzen, aber das war schon Körperverletzung. Ich war in der Nacht aber so müde, dass ich es ertragen habe, am Folgetag bin ich aber schnell hoch und wieder in die Stadt. Mission ist ja noch bekannt^^

 

Missionsziel: Orientieren! Fahrt nach 'Trinidat' organisieren!

 Bonus: Karte finden!

 

Leute, Teilerfolge sind auch Erfolge ;) also eine Karte hatte ich schon mal, bisschen was zu Essen und trinken hab ich auch gefunden. Vielleicht lass ich mich auch zu schnell ablenken. Hab zum Beispiel eine Rauchsäule gesehen und dachte mir, geil, Anlauf auf Sicht xD war aber nur ein ungefilterter Schornstein^^. Hab auch Rum probiert und Zigarren gekauft. Ich sollte vielleicht anfangen, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

 

Mit dem Teilerfolg also zurück ins Hostel und nur kurz ins Stinkerzimmer, weil der Produzent lag noch drin, lieber auf die Couch im Wohnzimmer und ausruhen. Frage von der Hostel-Tante: 'Warum legst du dich nicht in dein Bett?' Antwort: 'Weil der Typ im Zimmer stinkt.' (Gelächter und Zustimmung)^^ Irgendwann war der Stinker dann weg, ein leeres Raumspry im Mülleimer und von der Hostel-Tante die Freigabe für das Zimmer ;)

 

 

Ich lag also im Bett am Schlafen, um nichts gekümmert und wer kam dann? Meine Rettung xD ein Deutscher, der morgen mit 2 Anderen nach 'Trinidat' möchte und schon ein Taxi gebucht hat, was uns morgen vom Hostel abholt. Wie geil ist denn das? -Easy- ;) Waren dann alle noch was Essen und sind dann auch zeitig ins Bett. Es war bisher meine schlechteste Nacht, scheiß Bett und Kopf- und Halsschmerzen ohne Ende.

 

 

Kuba ist in allen Belangen meine größte Herausforderung. Keine Sprachkenntnisse, kein Internet, keine Infrastruktur einfach komplett anders, als man es gewohnt ist.

 

25/273

 

Der nächste Morgen, neue Probleme: Zu meinen echt unangenehmen Halsschmerzen, haben die Jungs ja nur für 3 reserviert, leider saß beim Eintreffen schon jemand auf dem Beifahrersitz, womit der Wagen also voll war. Was nun?! Wir habe es also so abgesprochen, dass ich für das gleiche Geld ein anderes Taxi nehmen kann, muss dafür aber nur ein ganz schönes Stück laufen. Naja, was blieb mir anderes übrig, bin ich also mit Gepäck durch die Straßen Kubas gelaufen. An der Station war es dann auch wieder nicht so einfach mit dem Taxi, weshalb ich mich für die 2 Stunden längere Varianten, dem Bus, entschieden habe.

 

...Fortsetzung im Blog von Trinidad

29/173

 

Im Bus habe ich mich dann mit einer aus Solwenien unterhalten und anfangs drüber nachgedacht, mit zu ihr ins Hostel zu gehen. Während der Busfahrt ging es mir aber immer schlechter und nach den 3 Stunden Fahrt war mir dann in Havana klar - ich komme um ein Krankenhausbesuch nicht herum.

 

 

Im Krankenhaus wurde sich sofort richtig gut um mich gekümmert und ich wurde auch sehr schnell einer Ärztin vorgestellt. Dieser Moment, wenn du sagst, du hast Schmerzen im Mund/Rachen und sie in deinen Mund guckt und 'Oh' sagt^^ Ziemlich schnell war also klar, woher die Schmerzen kamen. Ein ca. 1cm großer Abszess im Rachen. Woher auch immer?! Also was tun?!  Komplette Kommunikation in einer Mischung aus Englisch und Spanisch, sie konnte nicht viel Englisch und ich so gut wie kein Spanisch. Also sparen wir uns den Plan, ich erzähl mal, was sie so schönes gemacht hat.

 

 

Ich saß also auf einem Stuhl im Behandlungszimmer, erst sprühte sie etwas Beteubungsmittel auf die Stelle, was ich jetzt nicht so als Solches empfunden habe, aber nun gut. Anschließend nahm sie eine nicht gerade kleine Spritze und rammte mir diese genau in den entzündeten Abszess. Das war schon mal mehr als unangenehm, aber dann Freunde, dann wurden Männer gemacht, nichts für Weicheier ;). Sie holte eine Zange und dann hat sie mit der Zange den Abszess 'aufgeschnitten'...Zange - aufschneiden...merkt ihr was?! Ich hab die gesamte Ambulanz zusammengeschrien. Es waren so unglaubliche Schmerzen, dass ich danach richtig benommen war.

 

Ich hab zu ihr gesagt, sie solle alles machen, was nötig ist, damit meine Schmerzen aufhören, aber sowas?!^^ Naja, ich war überglücklich, dass ich jetzt das Schlimmste überstanden hatte. ...dachte ich.

 

 

Ich sollte danach dann noch 3 Tage Stationär aufgenommen werden und Antibiotikum bekommen. Hatte inzwischen auch etwas Fieber, aber nur 38°. Wegen meinem Flug am nächsten Tag, konnte ich es auf einen Tag reduzieren. Alle waren sehr nett, aber alles nicht so ganz ausgereift finde ich^^ Erst kam einer und haut mir eine Spritze in die rechte Ellenbeuge und nahm Blut ab. Dann kommt eine anderen und vesucht irgendwo auf dem rechten Unterarm eine Vene für den Zugang zu finden. Sie hat aktiv gesucht, würde ich sagen, aber nichts gefunden^^ Nach etwas Bedenkzeit hat es beim zweiten Versuch auf der linken Seite dann aber geklappt. Zwischendurch hab ich dann noch was gegen die Schmerzen bekommen, aber jetzt nicht so wie ihr denkt, entspannt durch den Zugang...ne, lieber rammt man Tobi wieder eine Spritze irgendwo rein, diesmal in die rechte Arschbacke, was auch nur ein bisschen schmerzhaft war^^

 

30/173

 

Am nächsten Morgen hatte ich das Gefühl, mein Gaumenzäpfen liegt mir auf der Zunge. Es war einfach alles geschwollen, hatte in der Nacht auch die 'Schwester der sicheren Zugänge' gefragt, ob dass alles so normal ist. Sie bestätigte und hat mir angeboten, mir was gegen die Schmerzen zu geben, diesmal hab ich danken abgelehnt^^

 

Irgendwan kamen dann aber zum Glück die Ärzte. Ich erzählte ihnen von meinen Sorgen und sie untersuchten mich zur Kontrolle erneut. Und?! Fragt ihr euch?! Sie sagte mir, wir müssen das von gestern nochmal machen. Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Dafür habe ich mich dann aber doch nochmal in den Arsch pixen lassen, aber es tut einfach nur weh und weniger Schmerzen hatte ich irgendwie auch nicht. Nachdem ich also diesmal die Station zusammengeschrien habe, war nun wirklich das Schmimmste überstanden. Hoffentich. Nun sitze ich im Flieger nach 'Las Vegas' und bin gespannt,was mich dort erwartet :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kommentare: 7
  • #7

    Batman (Freitag, 21 Juli 2017 22:48)

    It's Deichbrand time... Du fehlst...

  • #6

    Matzi (Dienstag, 18 Juli 2017 22:09)

    Du bist mir so ein Weltenbummler ��
    Viel Spass und komme heile wieder.... Irgendwann ;)
    Lg

  • #5

    Tobi (Mittwoch, 07 Juni 2017 18:47)

    Hauptsache ich muss immer raten, wer da nun schreibt, weil ihr so kreativ mit euren Namen seid ^^

  • #4

    Das Plüm (Mittwoch, 07 Juni 2017 09:01)

    Hab ne tolle Zeit und lass es krachen. Nächstes Mal sagst Du früher bescheid, dann fahr ich als Betreuer mit :-)
    I follow you...

  • #3

    Der Nachbar (Dienstag, 14 März 2017 22:28)

    Ach so....Nur Kerle am Tisch??? Kann doch gar nicht sein ;-)

  • #2

    Maik (Montag, 13 März 2017 07:54)

    Gute Reise Digger und komm heile wieder!

  • #1

    Olki (Sonntag, 12 März 2017 22:39)

    Morgen geht es los...
    Zunächst einen guten Flug und ich freue mich, dass wir dir hier folgen können.
    Halt die Ohren steif und komm heile wieder �